Portugal 2018

Laufsport Jäkel Silvestercamp 2018

Dieser Bericht erschien auch in leicht geänderter Fassung im Greif-Newsletter.

Viele von Euch kennen sie sicherlich, die beliebten Trainingscamps, die es in den letzten Jahren unter der Leitung von Peter Greif gab. Hierzu gehörte seit 2010 traditionell auch die beliebte Silvesterreise nach Portugal . Heute möchten wir Euch über unsere erste LAUFSPORT JÄKEL Silvesterreise berichten. Wir, das sind Robert und Claudia Jäkel sowie Jan Petersen.

Im September Newsletter 2018 hatten wir Euch ja bereits darüber informiert, dass wir die beliebten Trainingslager nach dem traurigen, unerwarteten Tode von Peter Greif fortführen wollen. Damit kamen wir dem Wunsch vieler Stammkunden nach, die nicht nur nach den GREIF-Trainingsplänen trainieren, sondern auch weiterhin in den Wintermonaten die Gelegenheit zum gemeinsamen Training im sonnigen Süden nutzen wollten.

Am 27.12.2018 war es dann soweit: unser zehntägiges Laufcamp in Olhos de Agua an der Algarve, im Hotel Porto Bay Falesia! Hier waren wir nun bereits zum neunten Male, entsprechend freundlich und herzlich wurden wir vom Personal empfangen. Schön, zu wissen, dass wir hier gern gesehene Gäste sind!

Auch wenn wir bereits viele Jahre Routine in unserer Trainertätigkeit haben, waren wir doch entsprechend aufgeregt und gespannt, wie unser erstes „eigenes“ Laufcamp verlaufen würde.

Mit einem neuen Teilnehmerrekord und einer Gesamtzahl von 31 Personen (inklusive Team) starteten wir in 10 ereignisreiche Tage. Viele Stammkunden waren dabei, die uns den Start entsprechend leicht machten. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Vertrauen in uns!

Die Rahmenbedingungen waren auch dieses Mal wieder hervorragend. Meist strahlend blauer Himmel und Tagestemperaturen um die 18 Grad lieferten uns perfekte Trainingsbedingungen.

Langeweile kam nie auf, hatten wir doch, wie immer, ein straffes Programm.

Getreu dem Greifschen-Trainingsprinzip wurde zweimal täglich gelaufen. Dabei begangen wir den Tag immer mit 15-minütiger Aufwärmgymnastik und/oder leichtem Lauf-ABC, einem regenerativen, nüchtern gelaufenen Dauerlauf in verschiedenen Leistungsgruppen, bevor wir uns dann mit ordentlichem Appetit ans Frühstücksbuffet machten. Auch am Nachmittag trafen wir uns immer zur Mobilisierungsgymnastik oder zum 30-minütigen Athletikzirkel, bevor wir zum Dauerlauf aufbrachen. Hier sind manche Läufer doch recht faul und bringen entsprechende „Defizite“ mit, und so war es uns wichtig, zu dieser Jahreszeit, die ja eigentlich noch dem Grundlagentraining dient, jeden Tag mit den Teilnehmern etwas für die Athletik und/oder die Beweglichkeit zu tun. Unter Palmen und Olivenbäumen und mit Ausblick auf Klippen und Strand viel dies allen entsprechend leichter!

Nachmittags machten wir ausgiebige Dauerläufe in die Orangenhaine, zum Hafen nach Vilamoura, auf den Klippen oberhalb des Strandes mit grandioser Aussicht, auf der berühmten Crossbahn etc. Am 31.12. gab es dann den traditionellen Silvesterlauf, unseren „Peter-Greif-Gedächtnislauf“. Peter hatte ursprünglich die Idee gehabt, die Teilnehmer der Camps einen 10km-Lauf ohne Uhr laufen zu lassen. Jeder musste seine Zielzeit vorher angeben und Sieger wurde derjenige, der am nächsten an der geschätzten Zielzeit lag. Diese Tradition wollten wir gerne fortführen, in Gedenken an Peter. Eine spannende Sache, ist es doch kaum jemand von uns überhaupt noch gewohnt, einfach mal ohne Uhr, nur nach Körpergefühl zu laufen! Am frühen Abend fand dann die Siegerehrung statt, die Zeiten wurden aufgelöst und die drei Erstplatzierten konnten sich zudem über eine kleine Prämie freuen. Nach einem tollen Gala-Buffet wurde die Silvesternacht dann kräftig gefeiert.

Man mag es kaum glauben, aber selbst zum „Ausnüchterungslauf“ am 1.1.2019 um 8 Uhr erschien die Mehrheit der Teilnehmer! Überhaupt waren alle sehr motiviert, vom schnellsten bis zum langsamsten Läufer! Abends wurden bei einem Glas Bier oder Wein nach dem Abendessen die sportlichen Ziele für das neue Jahr ausgetauscht, und alle waren sich einig, dass hier

in Portugal bereits die Grundlagen dafür geschaffen werden. Auch wenn unser Fokus zu dieser Jahreszeit auf der Grundlagenausdauer lag, gab es neben dem Silvesterlauf noch zwei weitere etwas flotter gelaufene Einheiten, 25x200m im 10km-Renntempo und 25x120m Hügelläufe, eine kurzweilige Einheit, die anstrengend, aber auch kurzweilig war und allen viel Spaß machte! Am Vormittag hatte Robert noch in einem seiner beiden Fachvorträge die Bedeutung von Bergläufen für mehr Kraft und Athletik beleuchtet. Von großem Vorteil war für die Teilnehmer auch, dass sie immer wieder die Gelegenheit hatten, sich bei Tim, unserem Physio, wieder fit machen zu lassen für die nächste Einheit.

Und wie es die Teilnehmer aus den früheren Greif-Trainingslagern gewohnt waren, durfte der „lange Lauf“ natürlich auch im Laufcamp Jäkel nicht fehlen! Am vorletzten Tag ging es auf eine schöne große Runde Richtung Vilamoura und rund um die große Golfanlage. Dank Autobegleitung hatten die Läufer hier mehrmals die Gelegenheit, etwas zu trinken, was an diesem Tage aufgrund der Temperaturen über Mittag auch notwendig war! Auch hier zeigte sich wieder einmal, wie motivierend das Laufen in Gruppen sein kann, liefen doch einige Teilnehmer an diesem Tag deutlich länger, als sie ursprünglich geplant hatten, viele von ihnen bereits die 35 km, die alle von euch kennen, die ein ambitioniertes Marathon-Training nach Greif durchführen.

Überhaupt wurde viel über Peter Greif gesprochen, Anekdoten aus früheren Trainingslagern wurden erzählt, immer wieder zeigte sich, wie präsent Peter doch noch für uns alle war. Schließlich kannten viele der Stammkunden ihn bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten. Wir waren uns alle einig, dass dies auch in Zukunft wohl so bleiben wird.

Der Abschied fiel uns allen schwer, aber wir freuen uns auch, viele von den Campteilnehmern aus Portugal in Kürze in Spanien bereits wiederzusehen!

In der anonymen Feedbackbefragung bekam unser Laufcamp durchweg gute bis sehr gute Bewertungen, was uns sehr erfreut. Besonders hervorgehoben wurden von den Teilnehmern die familiäre Atmosphäre unseres Camps, die schönen Laufstrecken und ganz besonderen Anklang fanden das Athletiktraining sowie die tägliche Aufwärmgymnastik.

Zufrieden blicken wir also zurück auf unsere Premiere und freuen uns schon auf unser nächstes Laufcamp im März in Conil de la Frontera in Andalusien. Auch hier bleiben wir im allseits beliebten und bewährten Hotel Fuerte Conil. Der Termin im März ist bewußt gewählt und bietet euch den optimalen Zeitpunkt für ein Trainingslager zur Vorbereitung auf euren Saisonhöhepunkt im April. Dort wird es dann nicht nur im Hinblick auf die Umfänge, sondern auch das Tempo zur Sache gehen! (Keine Angst, alles ist – wie immer – freiwillig!) Hier seid ihr flexibel und habt die Wahl zwischen einer, zwei oder gar drei Wochen. Nähere Informationen hierzu gibt‘s unter www.laufsport-jäkel.de!

Wir freuen uns auf euch!

Euer Trainerteam Robert und Claudia sowie eure Betreuer Jan, Detlef und Marion sowie euer Physio Tim