Heilbad Heiligenstadt 2024

Der Fitmacher für die Herbstsaison 2024

10 Tage vom 30. August bis 08. September 2024 ab 767,- € p.P. im Doppelzimmer, inkl. Halbpension.

Schnupperwochenende vom 30.08. bis 01.09.2024 ab 214,- € p.P. im Doppelzimmer, inkl. Halbpension.

Alle Preise zzgl. Sportpaket!

Nutze unseren Frühbucherrabatt bis 29. Februar 2024!

Wir freuen uns, euch im Spätsommer 2024 auch wieder das LAUFSPORT JÄKEL Laufcamp Heilbad Heiligenstadt anbieten zu können. Nach der erfolgreichen Premiere 2021 können wir uns alle schon sehr auf die vierte Auflage vom Camp in Heiligenstadt freuen, wo wir euch für die anstehenden Wettkämpfe fit machen wollen. Aber auch diejenigen, die vor allem mit Gleichgesinnten unter optimalen Bedingungen trainieren und einfach eine schön Zeit verbringen wollen, sind angesprochen.

Ein tolles Laufcamp im thüringischen Heilbad Heiligenstadt erwartet euch, im Mittelpunkt Deutschlands gelegen, nahe dem Dreiländereck Hessen-Niedersachsen-Thüringen.

Hier erwarten uns zahlreiche Laufstrecken, teils auf Naturwegen, teils auf Radwegen entlang der Leine, auf einer erstklassigen Tartanbahn oder auch im Naturpark Eichsfeld.

Achtung: Limitiertes Teilnehmerkontingent!


Das Hotel

Für unser Laufcamp haben wir erneut das hervorragende Hotel Am Vitalpark ausgewählt, ein 4-Sterne-Superior Hotel am Ortsrand der Kurstadt Heilbad Heiligenstadt. Das moderne Wellnesshotel bietet zahlreiche verschiedene Zimmerkategorien an und ist angebunden an den Vitalpark mit seiner großen Bade- und Saunalandschaft und einem erstklassigem Welllnessangebot.


Das Training

Unser Laufcamp eignet sich sowohl für ambitionierte Läufer (mit Ziel Marathon unter 3 Stunden) als auch für Freizeitläufer (du solltest allerdings in der Lage sein, 10 km am Stück problemlos in bis zu 70 Minuten zu laufen).

Wir trainieren in verschiedenen Leistungsgruppen, die wir vor Ort einteilen.

Wir bieten euch täglich zwei Trainingseinheiten an – einzige Ausnahme ist der Tag, an dem wir den langen Lauf über bis zu 35 km bestreiten, hier fällt das Frühtraining natürlich aus.

Wir beginnen den Tag mit lockerer Aufwärmgymnastik oder lockerem Lauf-ABC, im Anschluss daran laufen wir einige Kilometer regenerativ. Das Früh-Training findet bewusst nüchtern statt, im Anschluss daran genießen wir gemeinsam das Frühstück.

Das Haupttraining findet immer am späten Nachmittag statt. Hier stehen extensive Dauerläufe in verschiedenen Leistungsgruppen im Vordergrund, aber auch Tempoeinheiten wie unser bewährter „10-er ohne Uhr“, Intervalltraining sowie unser beliebter Staffellauf.

Abgerundet wir das Programm durch Athletiktraining und Yogastreching.


In der Freizeit

Heilbad Heiligenstadt hat Einiges zu bieten! Nahezu der gesamte Ort ist umringt von Wald und Grün, vor allem der Naturpark Eichsfeld, aber auch ein gut ausgebautes Wander- und Radwegnetz ermöglichen es, die Stadt und ihre Umgebung ganz ohne Auto zu erkunden.

Auch Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten: zahlreiche Museen, Kirchen und Kapellen gehören zu den beliebtesten touristischen Zielen in Heiligenstadt.

Die historische Altstadt lädt zum Bummeln durch verwinkelte alte Gassen oder in die belebte Wilhelmstraße ein.


Unsere Leistungen

Das Sportpaket (10-tägig) enthält folgende Leistungen:

  • Trainingsplan für die Dauer des Laufcamps
  • Anleitung und Durchführung des Trainings durch das Trainerteam Robert und Claudia Jäkel (oder eines Stellvertreters)
  • Ermittlung und Markierung von geeigneten Laufstrecken
  • 10-km-Wettkampf mit Siegerehrung
  • Staffellauf mit Siegerehrung
  • Ein langer Lauf über 35 km (oder kürzer) mit Begleitung
  • Fachvorträge
  • Teilnehmer-Shirt inklusive (bei Buchung bis zum 19. Juli 2024)
  • Individuelle Trainingsberatung (für die Dauer des Laufcamps)
  • Täglich zweimal Training (Ausnahme: Langer Lauf); dies umfasst neben dem Lauftraining auch regelmäßiges Lauf-ABC, Athletik- und Stabilisationstraining sowie Dehnen
  • Allgemeine Organisation, Versicherung

Das Sportpaket (Schnupperwochenende) enthält folgende Leistungen:

  • Wie beim 10-tägigen Sportpaket (mit Ausnahme des Staffellaufs und des langen Laufs über 35km)
  • Insgesamt 5 Trainingseinheiten

Einschränkungen bei der Sportbetreuung

Bitte habt Verständnis: Es besteht kein Anspruch auf die Sportbetreuung durch bestimmte Personen (es kann auch einmal jemand krank werden, sich verletzen oder durch familiäre Gründe verhindert sein). Das Training wird zeitlich geordnet und angeleitet, die Gruppen auch geführt. Es besteht aber kein Anspruch für Einzelpersonen oder Gruppen an einer personellen Führung von Seiten des Veranstalters.


Sicherheitshinweise

Das Training findet zu einem großen Teil innerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes statt. Die Straßenverkehrsordnung ist jederzeit zu beachten.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sollte gesundheitlich in der Lage sein, ein erhöhtes Laufpensum zu verkraften. Bitte lasst euch gegebenenfalls ärztlich untersuchen, wenn ihr unsicher seid, ob ihr an unserem Programm teilnehmen könnt.

Bitte denkt an eure Gesundheit und verzichtet z.B. bei Erkältungskrankheiten auf die Teilnahme am Sportprogramm! Nutzt in diesem Falle lieber die zahlreichen Möglichkeiten vor Ort, euch zu erholen und zu genesen!

Sonstiges

Die Ausschreibung ist vorbehaltlich Änderungen und Irrtümern.

Stand: 28. November 2023